RepairCafé

Blog Artikel 08/2020

Wir möchten unseren Konsum auf der Erde verringern, wir möchten, dass unser Konsum nachhaltiger wird. Vieles ist noch einfach zu gut, Dank unseres Konsumverhaltens – leider nicht. Bildrechte: instagram.com/illuani.ta Wir möchten, dass alle Zugang zum Wissen haben, wie und womit ich meine Dinge wieder fit machen kann. Open-Source zum Thema Müll, dazu steht im Fluter Heft (Bundeszentrale für politische Bildung) ein toller Bericht. Das Repaicafé entstand im Kopf, diese Idee soll sich weiter verbreiten RepairCafé ← mehr Informationen zu diesem Projekt.

Die Initiative ist der Grundstein: ein RepairCafé auf dem Land, mobil transportierbar via Lastenrad: so entsteht ein „Garagen Café“ alleine unmöglich Du hast Interesse, bietest einen Raum, oder eine Lokation, hast Werkzeug zum Teilen, hast Ideen NOWHOW? Dann bist Du HERZLICH WILLKOMMEN. Lass es uns anpacken! → Projektseite: reparatur-initiativen.de Bildrechte: instagram.com/illuani.ta

Bildrechte:@illuani.ta

warum repair?

Als ich cafecodeX.de geschaffen hatte, war die Bewegung eines Repaircafé in der Region groß - durch private und berufliche Veränderungen kam ich nicht dazu - hatte ich immer das Ziel eines Tages ein Repaicafé aufzubauen. Nun gibt es in der neuen Region einige Alternativen und Angebote, daher widme ich diese Seite diesen Initiativen ↑ siehe oben.

Meine Idee und Inspiration war es einst:

  • ein Repaircafé ist ein sozialer Raum, ein Ort für Austausch und Unterstützung
  • Café und Snacks sind Herzlich willkommen
  • cafe<code>X da in der heutigen Zeit vieles mit -code geschrieben und verbaut ist
  • cafe<codEX> existiert noch ein Fehler - so im Sinn: Nein! Repariert
  • cafecodeX ist vielseitig - diese Welt, in der wir Leben muss, sich radikal ändern - dazu ein Tee - etwas durchatmen und neue Wege gehen_ Ran an die Gruppen und engagiert Euch in diesen sozialen Projekten. =)

Konzeptentwurf, Logistik, Planung, Organisation im Hintergrund

  • Austausch und Inspiration
  • Schwarmintelligenz - da verschiedene Menschen zur gleichen Zeit an Entwürfen arbeiten können

  • Tee und Snacks
  • Tische und Gespräche
  • sozialer Kontakt
  • Generationsübergreifend